Blockchain und Tourismus?

Angesichts aller Eigenschaften und Möglichkeiten der Blockchain-Technologie weisen Experten auf Einsatzmöglichkeiten in der Tourismusbranche hin. Hier sind einige der interessantesten, über die wir während des Alpenkongresses mit Ihnen diskutieren möchten:

Einfache, sichere und nachvollziehbare Zahlungen

Der Hauptvorteil bei Zahlungen ist, dass Zahlungen mit Kryptowährung viel sicherer und nachvollziehbarer sind. Wie bereits erwähnt, bleiben alle Transaktionen, die an der Blockchain durchgeführt werden, in der Kette registriert und können nicht geändert werden. Aber nicht nur das: Als dezentrales System gibt es keine Vermittler, die eingreifen oder Zahlungen verzögern können.

Somit müsste ein Kunde bei Reisen in ein anderes Land keine Währung mehr wechseln und wäre daher auch nicht der Vertrauenswürdigkeit oder Volatilität dieser Devisengeschäfte ausgesetzt. Deshalb kann die Zahlung über die Blockchain einen entscheidenden Unterschied bei Auslandsgeschäften machen, bei denen es in einigen Fällen zu einer Zahlungsverzögerung von mehr als einer Woche kommen kann.

Hotel- oder Transportkoordination und -management

Dezentrale Managementsysteme könnten auch für große Unternehmen erhebliche Einsparungen bringen, da sie so die Zwischenhändler loswerden könnten. Zusätzlich fließen Informationen sicher und sind jederzeit zugänglich, was die Verwaltungszeiten verkürzt und einen universellen Zugriff auf Informationen ermöglicht.

Unternehmensratings

Immer häufiger sehen sich Kunden auf Reisen in Foren um und lesen Nutzerbewertungen; bisher konnten sie sich nicht sicher sein, wer diese geschrieben hat oder wie genau sie sind. Mit Blockchain sind alle Informationen, die im Netzwerk angezeigt werden, öffentlich, zuverlässig und sicher, wodurch eine bessere Transparenz erreicht und das Vertrauen der Verbraucher gestärkt wird. 

Gepäckmanagement

Blockchain könnte sehr nützlich sein, um den Standort von Gepäckstücken zu verfolgen, sobald der Reisende am Check-in-Schalter sich von ihnen verabschiedet. Es wechselt während der gesamten Reise die Hände, genau wie wir. Mit Hilfe von Technologien wie der Blockchain ist es möglich, ihre Reise zwischen den Unternehmen zu verfolgen und jederzeit in Erfahrung zu bringen, wo sich ein Koffer befindet.

Belohnungssysteme

Könnten wir über das Ende der Kundenkarten sprechen? Viele Reiseveranstalter erstellen für ihre Kunden Treueprogramme mit dem Ziel, sie zu Stammkunden zu machen. Blockchain würde diese Prozesse erleichtern und es den Kunden ermöglichen, ihre Punkte zu überprüfen und sie beispielsweise gegen eine Kryptowährung einzutauschen. 

Wir laden Sie ein, mit führenden Experten und erfahrenen Köpfen der IT und Tourismusbranche nachzudenken, zu diskutieren und für sich und Ihr Unternehmen neue Kontakte zu knüpfen!